10000
+
Kunden
100
+
Jahre
600
+
Kilo Wäsche pro Tag
31000
+
Aufträge pro Jahr

100 Jahre

Die Wäscherei Beine wurde vor mehr als 100 Jahren als Meisterbetrieb von den Brüdern Gerhard, Friedrich und Leonard Beine als Wasch- und Plättbetrieb gegründet. Seit der Gründung befindet sich der Betrieb auch heute noch am gleichen Standort.

Die Anfänge

Die Tochter Bärbel Beine heiratete später den Textilreinigermeister Manfred Tüpker und zusammen führten Sie die Geschicke des Betriebes fort und erweiterten auch das Dienstleistungsangebot. Der zu diesem Zeitpunkt heruntergewirtschaftete Betrieb wurde Stück für Stück wieder in Betrieb genommen, die schrottreifen Maschinen ersetzt. Eine neue gebrauchte Mangel wurde angeschafft. Außerdem konnte im Jahre 1987 zum eigentlichen Wäschereibetrieb auch noch eine Textilreinigung hinzugefügt werden. Zu diesem Zweck wurde ein brach liegender Gebäudeteil wieder aktiviert und ein Ladenlokal angebaut. Des Weiteren wurde 1980 ein Schmutzfangmattenservice eingeführt.

Die 2000er Jahre

Heute wird die Firma von dem Sohn der Eheleute Tüpker, dem Textilreinigermeister Martin Tüpker und seiner Frau Stephanie fortgeführt. Unter Ihrer Federführung konnten auch weitere Annahmestellen im Umkreis gewonnen werden, sodass viele Kunden, nicht nur aus Gronau, sondern z.B. auch aus dem nahen Grenzgebiet der Niederlande in den Genuss der Dienstleistungen kommen, die die Wäscherei Beine anbietet. Des Weiteren ist Martin Tüpker bestrebt, den Betrieb konsequent zu modernisieren und zu erweitern.

Heute

2013 wurde die Cityreinigung Basten Ahaus übernommen. Mit der wachsenden Nachfrage war auch durch mehrere Modernisierungsschritte nicht zu bewältigen. Wir haben uns daher 2017 entschlossen einen neuen Standtort in Ahauszu suchen. Diesen haben wir im Sebtember 2018 an der Coesfelderstrasse 68 mit modernster Technik, besseren Parkmöglichkeiten und offenem Ladenbau eröffnet.

2021 wurde der modernste Hemdenfinisher Deutschlands aus dem Hause Multimatic in Ahaus installiert.